Info-Abend: Zugewanderte Jugendliche – die Einstiegsqualifizierung als Weg zur dualen Ausbildung

Das Thema Fachkräftemangel ist überall präsent. Viele Betriebe beschäftigen bereits ausländische Azubis. Zugewanderte Jugendliche sind jedoch häufig noch nicht reif für eine Ausbildung. Die Einstiegsqualifizierung (EQ) bietet Betrieben die Möglichkeit, potenzielle Azubis kennenzulernen und auf eine künftige Ausbildung vorzubereiten. Sie ist ein gefördertes sozialversicherungspflichtiges Praktikum, das bis zu einem Jahr dauern kann. Im Rahmen der EQ können beispielweise sprachliche Defizite in Vorbereitung auf eine Ausbildung aufgeholt werden.